Hypnosetherapie

Während wir ständig unser Bewusstsein nutzen um Entscheidungen zu treffen und unsren Alltag zu meistern, gibt unser Unterbewusstsein immer wieder Informationen dazu, ohne dass wir dies wahrnehmen. Oft blockiert uns unser Unterbewusstsein dadurch und Ideen werden aus unerfindlichen Gründen nicht umgesetzt, Fähigkeiten und Talente bleiben ungenutzt, schädliche Gewohnheiten werden wider besseres Wissen beibehalten, nötige Entscheidungen können nicht getroffen werden, unverarbeitete traumatische Erlebnisse hindern uns wieder ein glückliches und erfülltes Leben zu führen usw..

Während der hypnotischen Trance wird direkt Kontakt mit dem Unterbewusstsein aufgenommen. Das Bewusstsein bleibt dabei völlig erhalten. Der Patient weiß auch hinterher noch, was der Therapeut und auch, was er selbst gesprochen hat. Der Patient ist weder willen- noch bewusstlos. Heilhypnose hat mit der spektakulären Showhypnose nichts zu tun.

Am bekanntesten dürfte vermutlich der Hypnoseeinsatz bei der Raucherentwöhnung sein, gefolgt vom Einsatz hypnotischer Tiefenentspannung bei allen Leiden mit nervöser Grundlage (von Schlafstörungen bis zu Konzentrationsproblemen bei den Hausaufgaben). Sehr erfolgreich lassen sich im psychischen bzw. medizinischen Bereich Blockaden und Ängste aller Art lösen, bzw. Schmerzen verringern.  Im Coaching wird Hypnose eingesetzt, um Ziele zu konkretisieren und durch die Stärkung von Fähigkeiten und Selbstbewusstsein auch zu erreichen. Einen speziellen Bereich stellt die Traumatherapie dar. Dabei wird im direkten Dialog mit dem Unterbewusstsein versucht entweder ursachen- oder lösungsorientiert vorzugehen und traumatische Erlebnisse so zu verarbeiten, dass sie sich positiv bzw. neutral in den Erfahrungsschatz des Patienten einfügen oder auch überhaupt erst zur Verarbeitung zur Verfügung stehen.

Hypnose bietet für vielfältige Probleme ein erstaunliches Lösungspotential, da unser Unterbewusstsein ungeahnte Möglichkeiten bietet, sobald man sie zu nutzen beginnt.

Hypnosetherapie wird, wie jede therapeutische Maßnahme in meiner Praxis immer vorher individuell abgestimmt und ausführlich mit dem Patienten besprochen.